Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Arlesried wurde 1993 gegründet.
Seine Hauptaufgabe ist es die aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bei ihrer Arbeit zu unterstützen und neue Mitstreiter für die Feuerwehr zu gewinnen.
Der Verein soll durch Öffentlichkeitsarbeit das Verständnis in der Bevölkerung für ihre Freiwillige Feuerwehr wachhalten, aber auch die Kameradschaft unter den aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern fördern.

Derzeit gehören um die 40 Mitglieder, aktive und fördernde, dem Verein an.
Wir sind kein eingetragener Verein, dürfen aber trotzdem abzugsfähige Spendenquittungen ausstellen. Also wer gerne etwas Gutes für seine Gemeinde leisten möchte, der darf der Feuerwehr Arlesried ruhig eine kleine Spende zukommen lassen.

Nicht zuletzt durch unsere Dorffeste, wie zum Beispiel das Weinfest, die jährlich Dorfweihnacht und die Aufrechterhaltung der Maibaum Tradition, sind wir mit den Jahren eine echte Bereicherung für unser kleines Dorf geworden.